Kategorien
Allgemein

Die „PP.rt“ trommelt

In den Sommerferien, am 02. August 2023, haben uns 12 Jugendliche vom PP.rt in der Kulturwerkstatt e.V. besucht, um gemeinsam zu Trommeln. Zu Beginn sind wir mit leichteren Übungen eingestiegen, die von allen sehr schnell gemeistert wurden. Nach diesen Grundlagen kamen dann auch schon die ersten Grooves aus verschiedenen Ländern. Auch diese konnten die Jugendlichen sehr schnell spielen. Nach einer kurzen Pause ging es mit fortgeschritteneren Rhythmen weiter. Mit dieser hochtalentierten Gruppe konnten sogar polyrhythmische Grooves arrangiert werden. Zum Schluss wurde mit den Boomwhackern noch tonal gearbeitet. Es haben immer drei verschiedene Gruppen jeweils ihren Ton zusammengespielt, um einen Akkord zu erzeugen. Nach etwas Übung hat man das Lied dann erkennen können. Was am Ende heraus kam, war eine Boomwhacker Version von „Titanium“.

Die Teilnehmer*innen freuten sich über die vielen Rhythmen, die sie kennenlernen durften und so toll gemeistert haben, auch wenn nach einem langen Trommeltag die Hände etwas wehtun.