Kategorien
Allgemein

„Die Crazy Monkeys“: Band-Workshop und Auftritt in der Dreifürstensteinschule Mössingen 

Die Proben 

Im ersten Halbjahr 2023 fand ein Band- und Trommelworkshop in der Dreifürstensteinschule in Mössingen statt. Dabei lernte die Klasse vieles über Rhythmen, Einzählen, Fill-ins, sowie über Gesang und das Spiel an den Rockinstrumenten. Arabische und afrikanische Percussioninstrumente wurden genauso wie die beliebten Boomwhackers bespielt und mit Bodypercussion zu einem vielfältigen musikalisch-rhythmischen Angebot ergänzt. Alle hatten sehr viel Spaß und Geduld bei den Proben. 
 
Da in diesem Schuljahr Verabschiedungen mehrerer Schüler*innen anstanden, wurde auf den Song „Hit the road, Jack“ ein deutscher Text geschrieben. Der Song „We will rock you“ wurde ebenfalls umgetextet und an Situationen, die die Schüler*innen erlebt haben, angepasst.  

Der Auftritt 

Den Song führten die selbst ernannten „Crazy Monkeys“ an der Schule am Schuljahresende auf. Da hieß es: Üben, üben, üben. Und nicht nur das Musikalische will geprobt werden, sondern auch die Ansagen, Vorstellung der Bandmitglieder etc. Verständlicherweise waren alle mächtig nervös vor dem großen Auftritt, aber die „Crazy Monkeys“ rockten souverän die Bühne und ernteten den wohlverdienten Applaus des Publikums – meist waren das Lehrer*innen, Eltern und Geschwister. Anschließend wurden die Zeugnisse ausgegeben und die Schüler*innen von der Schule verabschiedet. 

Sogar ein Video wurde von der Klasse im Vorfeld erstellt, das während des Konzerts auf einer Leinwand abgespielt wurde. 

Danke… 

Wir von der Kulturwerkstatt e.V. bedanken uns für die Einladung und die freundliche Begleitung durch die Klassenlehrerin Frau Stehle und freuen uns auf ein Wiedersehen. Und den Schüler*innen wünschen auch wir alles Gute auf ihrem weiteren Weg!