Kategorien
Musikwerkstatt Presse

Weck den Tiger in dir 18/5/04

Jugend-Art – Mit »Ole« und Zirkusflair beginnt eine bunte Woche für Kinder und Teens im Zelt am Omnibusbahnhof. Junge Kunst für junge Leute

REUTLINGEN. Kinder gebärden sich wie Tiger, Mädels sind für eine halbe Stunde Ballerinas, mit einem feurigen »Olé!« und roten Westen werden aus schüchternen deutschen Jungs temperamentvolle Toreros. Dieses war der erste Streich – und ein gelungener zugleich, mit dem das Festival Jugend-Art im Zelt am ZOB am Wochenende startete.

Jugendart Festival 2004Tiger zeigen ihr Krallen: Mit dem Kinderzirkus startet am Wochenende das Festival Jugend-Art in Reutlingen: Junge Künstler spielen für junge Leute. FOTO: WANNER

Kein Lampenfieber

Nur drei Stunden haben die 22 Kinder von sechs bis zwölf Jahren mit Susanne Baumgarten und ihrem jungen Team vom Kinder- und Jugendzirkus Zambaioni geprobt, und schon wagen sich die Kiddies in die Manege – von Lampenfieber keine Spur.

»Das war aber toll!«, sagt Jan mit glänzenden Augen. Zwar wollte der sechsjährige Max bis jetzt immer Polizist werden, aber als er auf die geheimnisvolle Pink-Panther-Musik sechs Tiger in die Manege schleichen sah, war er sich nicht mehr sicher: »Vielleicht werde ich Clown oder so?«

Abenteuerliche Diashow

Auch an diesen Dienstag, 18. Mai, wird es interessant: mit einer abenteuerlichen Diashow um 20 Uhr »Barfuß in Afrika«.

Am Mittwoch, 19. Mai, findet um 16 Uhr ein Hiphop-Tanzworkshop für jugendliche Einsteiger statt, ab 18 Uhr zeigen die »Kids and teens on stage« und die Gruppe »Dance Art«, was sie alles können. Um 20 Uhr setzt sich dann das Improvisationstheater »Wildwechsel« in Szene.

Freitag ist Musiktag

Elf Teenies vom Reutlinger Theater Patati-Patata führen dann am Donnerstag, 20. Mai, um 20 Uhr, das Jugendstück »Moments« im Zelt am zentralen Omnibusbahnhof auf.

Der Freitag, 21. Mai, ist der Musik gewidmet: Ab 15 Uhr sind Bands aus der Kulturwerkstatt in Action, um 20 Uhr gibt es Grunge, Indie und Punkrock mit den Preisträgern von Regio-Music-Spot. Die Woche der jungen Kunst für junge Leute wird am Samstag um 20 Uhr mit den Nachwuchsbands von Regio-Music-Spot und mit Soul und Reggae ab 22 Uhr abgeschlossen. (wan)

Originalartikel erschienen am 18.05.2004 im Reutlinger Generalanzeiger.