Kategorien
Computerwerkstatt MedienSpektakel Presse

Superstars sind unter uns 7/11/09

Reutlingen. „Die Jugend ist viel zu wichtig, um sie sich selbst zu überlassen“, sagte Landrat Thomas Reumann bei der Verleihung der Jugendstiftungs-Preise am Donnerstag an 18 beispielhafte Projekte und Einzelpersonen.

Jugendstiftung Preisverleihung

Jugendstiftungs-Preisträger in freudiger Erwartung der „Gaben“ in der Kreissparkasse. Foto: Norbert Leister

Seit der Gründung der Jugendstiftung vor 15 Jahren wurden fast 210 Projekte und Vorhaben sowie 61 einzelne Jugendliche mit knapp 250 000 Euro unterstützt. „Eine beeindruckende Bilanz“, bescheinigte Landrat Reumann Eugen Schäufele, dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse, am Donnerstagabend. In diesem Jahr wurden 18 Projekte und eine ganze Schar Jugendlicher mit Preisen zwischen 100 und 2000 Euro geehrt.

Eine Auswahl zu treffen und hier vorzustellen, fällt schwer, ist doch jedes Projekt und jedes Engagement der Einzelpersonen herausragend. Egal, ob Kerstin Schaich aus Pfullingen mit ihrem vorbildlichen Einsatz im Reutlinger Seniorenzentrum oder das Projekt der Bruderhaus- Diakonie der „seelsorgerlichen und psychosozialen Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen“ – das, wie Stiftungsratsvorsitzender Reumann sagte, „uns zutiefst beeindruckt hat“.

Es folgt der Versuch einer kurzen Auflistung all der ausgezeichneten Projekte. So etwa das integrative „Medien-Spektakel“ der Kulturwerkstatt Reutlingen. In Metzingen baut der Jugendgemeinderat einen „Dirt-Park“, in Pliezhausen realisiert der Jugendclub „Vierte Wand“ ein Medien- und Integrationsprojekt. Für das Café Pinnwand erhält der Stadtjugendring Reutlingen einen Zuschuss für neues Mobiliar.

Die Neugestaltung des Jugendhauses in Undingen durch Jugendliche wird gefördert ebenso wie das Integrationsprojekt „Sag was und sing was“ im Haus der Jugend in Bad Urach. In Reutlingen wird der Kontakt zwischen Flüchtlingskindern und einheimischen Kindern unterstützt, in Metzingen erhalten die Pfadfinder einen Betrag zum Bau eines Jugendzeltplatzes. Gefördert wird auch die Neugestaltung des Spielplatzes beim Metzinger Ferientagheim sowie die Jungscharlager-Arbeit des Evangelischen Jugendwerks Donnstetten.

Die Oberlinschule Reutlingen erhält einen Zuschuss, um einen „Bike-Pool“ aufzubauen, das Projekt „Lust auf Leben“ will an Grundschulen im Kreis Reutlingen genau das vermitteln – anhand von bildschirmfreien Kinderzimmern.

Das Projekt „Respekt in der realen und virtuellen Welt“ in Pliezhausen hat die Jugendstiftung gefördert, ebenso wie die Initiative „Kartoffeln wachsen nicht im Internet“ in Pfullingen. Dort gibt es ein weiteres gewürdigtes Projekt namens „Ich – du – wir machen Musik“. Ein integratives Theaterprojekt an der Rossbergschule in Gönningen und ein medienpädagogisches Projekt der Erich-Kästner-Schule Reutlingen wurden ebenfalls unterstützt.

Den „beispielhaften Einsatz“ einzelner Jugendlicher für andere hat die Jugendstiftung ebenso gewürdigt wie auch Katharina Maichle aus Trochtelfingen als mehrfache deutsche Karate-Kumite-Juniorenmeisterin sowie Simon Hornstein aus Reutlingen mit einem Abitur-Durchschnitt von 1,0 sowie dem Sieg im Chinesisch-Bundeswettbewerb. „Die wahren Superstars sind unter uns“, so Reumanns Fazit.

Originalartikel erschienen am 07.11.2009 in den Reutlinger Nachrichten.