Kategorien
Allgemein Computerwerkstatt Fortbildung

KI und Datenschutz zum ausprobieren

Was Datenschutz und ChatGPT mit Demokratie zu tun haben ist vielleicht auf den ersten Blick nicht ganz offensichtlich. Einen Einblick in die Thematik bekamen die Schüler*innen der Theodor-Heuss-Schule am 11. und 13. Juli 2023 bei Workshops im Rahmen der Kompetenzwoche. Mit immer komplexerer Technik und Medien ist es umso wichtiger die Vorgänge zu verstehen und zu hinterfragen. Zum Einen, um die eigene Persönlichkeit und Daten vor Datenabfluss durch Viren und bei Phishing zu schützen. Zum Anderen wurden die Schüler*innen auch aufgeklärt, in wie weit die riesigen Datenmengen sogar eine Demokratie gefährden können.

„Wer von euch hat denn schonmal eine KI Bilder generieren lassen? Keiner? Dann probieren wir das gemeinsam alle aus!“

Silas Pfeifer beim Workshop in der THS Reutlingen

Besonders durch KI-gestützte Technik wie Text2Image und ChatGPT werden soziale Netzwerke mit Fake News geflutet. Hier ist Skepsis und Recherche angesagt. Nachdem die Teilnehmer*innen das Handwerk drauf hatten Fake News zu erkennen, ging es in die kreative Phase: Auf den iPads wurden selbst Textprompts für die Bildgenerierung ausprobiert und eigene Kampagnen gebastelt. Erstaunlich schnell und erschreckend einfach.

Wir bedanken uns bei Stefanie Senska für die tolle Kooperation und bei den Schüler*innen, die sich so viel mit ihren Erfahrungen eingebracht haben.