Kategorien
Allgemein

Igel und der Hase – ein eigenes Rennspiel programmieren

Die Teilnehmer*innen des diesjährigen Programmierkurses, der im Rahmen von Sun&Action der Stadt Reutlingen stattfand, hätten nicht gedacht, dass sie am Ende des Tages mit einem eigenen Computerspiel heimgehen würden. Selbst ohne Vorkenntnisse können bei unseren Workshops alle spielerisch Programmieren lernen und mit der blockbasierten Entwicklungsumgebung altersgerecht die eigenen Ideen umsetzen.

Nach einigen Übungen in der Gruppe und am PC, lenten die Teilnehmer*innen wie ein Computer zu denken. Dann wurde ausgiebig das Programm erkundet, in welchem das Spiel später entstehen sollte. Jede*r entwickelte darauf hin ein eigenes Rennspiel, das individuell und kreativ gestaltet wurde. So fuhren oft nicht nur zwei Autos ein Wettrennen, sondern auch Hasen, Dinos und andere Figuren fanden sich auf der Rennbahn ein.
Das Ergebnis konnte auf einem USB-Stick mit nach Hause genommen werden, um z.B. Geschwister oder Eltern herauszufordern. Einige Teilnehmer*innen haben außerdem angekündigt beim „just for kids“-Medientreff der Kulturwerkstatt e.V. das Spiel noch auszubauen und zu verfeinern.