Kategorien
Allgemein

Hörspiel mit viel Fantasie

Viel Kreativität zeigten die Teilnehmer*innen des Sun&Action „Akustrix“ Hörspielworkshops. Die sechs Kinder zwischen 9 und 13 Jahren trafen sich am 30.07.2020, gleich am ersten Ferientag, in den Räumlichkeiten der Kulturwerkstatt e.V. Ziel war, am Ende des Tages ein eigenes Hörspiel mit nach Hause nehmen zu können. Ohne Vorerfahrung, aber mit großer Begeisterung für Hörspiele konnten alle einen Teil zur Entstehung beitragen.

Die Story war schnell abgesteckt, dann wurden intensiv Feinheiten diskutiert und an Details gefeilt. Nach Sprechübungen ging es an das Aufnehmen. Auch Technikbegeisterte kamen nicht zu kurz: Es wurden Mikrofonie und Aufnahmesoftware erklärt. Besonders viel Spaß machte die anschließende Suche nach Geräuschen. Ein Glockenspiel wurde zur Türklingel, mit Percussioninstrumenten wurde allerlei gepoltert und geraschelt.

Das Endergebnis „Der Schatz des Drachens“ kann nun hier angehört werden: