Kategorien
Allgemein

Computerkurse mit BAFF und FEDER

Mit BAFF und FEDER Reutlingen haben wir nun schon lange Kooperationen regelmäßig im Programm. Im zweiten Halbjahr 2023 fanden neben Trommel- und Bandangeboten auch wieder unsere Computerkurse statt.

Im Sommer haben wir in unserem Computerraum Software-Updates eingespielt, und in diesem Zuge extra Profile für die Zielgruppe unserer Teilnehmer*innen von BAFF und FEDER erstellt. Hier sind bestimmte Bedienungshilfen voreingestellt oder leichter erreichbar. Zum Beispiel durch die optische Vergrößerung von Kursor und Text, fiel es vielen leichter, den Computer selbständig zu bedienen. Mit dem Vergrößern und Verkleinern über Tastenkombinationen konnten wir, mit ein wenig Übung, auch besonders klein geschriebene Texte im Netz erkennen. Auch dann, wenn die Betreiber der Webseiten nichts unternommen hatten, um dies zu ermöglichen. Insgesamt konnten die Teilnehmer*innen an unseren Geräten deutlich selbständiger arbeiten und sich im Netz bewegen.

Teilnehmer*innen mit eigenen Laptops halfen wir auch beim Einrichten ihrer Geräte.

Die beliebten Interessensgebiete waren mit Karl May-Filmen und Visitenkarten auch diesmal gefragt. Für die Visitenkarten haben wir uns im Netz extra ausgefallene Schriftarten ausgewählt. Um uns etwas ausführlicher mir Karl May zu beschäftigen, haben wir uns alle Drehorte seiner Filme herausgesucht und Bilder dazu angeschaut.

Im Feder Computerangebot war diesen Herbst bei vielen Teilnehmer*innen Rennspiele angesagt. Oft haben auch mehrere Jugendliche gemeinsam ihre Runden gedreht. Später haben wir weitere Spiele wie Tony Hawk und Stumble Guys ausprobiert. Auch unsere programmierbaren Roboter sind zum Einsatz gekommen.

Ein paar Teilnehmer*innen haben sich sogar an Videoaufnahmen und -bearbeitung herangewagt. Dabei haben wir mit Greenscreen lustige Aufnahmen in der Wüste, Strände und anderen Orten gemacht. Mit der Reverse-Funktion konnten wir ein paar faszinierende Kartentricks machen.