Kategorien
Allgemein

Spiel, Spaß und Musik bei „Die Stadt spielt“

Bis zu 4000 Besucher*innen tummelten sich am 2. Juli 2023 vergnügt im schönen Stadtgarten.
Die Kulturwerkstatt e.V. war mit der Computer-und Medienwerkstatt erfolgreich beim „just for kids“ -Stand vertreten.
Vor einem riesigen Greenscreen durften sich Kids mithilfe verschiedenster digital eingefügter Hintergründe in die Wolken oder andere Welten teleportieren, ein Erinnerungsfoto mit dem iPad schießen und anschließend per Bluetooth auf dem eigenen Smartphone digital nach Hause nehmen.
Zeitgleich brachte die Musikwerkstatt acht Bands auf die Bühne! Natürlich herrschte große Aufregung, egal ob bei den 17-jährigen oder den 7-jährigen Musiker*innen. Viele überraschten mit pfiffigen Ansagen und performten souverän ihre Songs. So manche Windböe trug zur Erheiterung auf der Bühne bei, wenn die Kinder den Liedblättern nachjagten.
Die Stimmung im Publikum war immer gut, viele kleine Kinder klebten fasziniert am Bühnenrand und verfolgten das Geschehen aufmerksam.
Diese Kinderschar wurde zu einer Mitmachaktion auf die Bühne geholt und plötzlich waren sie die Stars! Mit den bunten Boomwhaker-Röhren wurden verschiedene Rhythmen gespielt, was super geklappt hat.

Das Programm begann mit der Band „Return“. Die jungen Männer zeigten ihr musikalisches Talent und präsentierten Hits wie „Sweet Dreams“ und „Numb“. Das Publikum war begeistert von der Energie, die die Band auf die Bühne brachte.
Als nächstes betraten die jungen Musiker*innen der Band „Moskitos“ die Bühne. Besonders bemerkenswert war der Moment, als zwei Mädchen zum ersten Mal als Teil der Band auftraten und ihr Können präsentierten. Ihr Cover des Song „Bonfire“ von The Hunna sorgte für Stimmung.
Die Band „Friday Fourteen“ brachte eine besondere Atmosphäre auf die Bühne. Mit ihrer Sängerin Laura und ihrer Besetzung aus zwei Mädchen, einem Jungen und einem Mitarbeiter versprühten sie pure Lebensfreude. Das Publikum hatte sehr viel Spaß.
Anschließend performte die Band „Anxiety“ drei Songs mit ihrer neuen Sängerin. Nele animierte beim letzten Song noch das Publikum für einen kollektiven Schrei, an dem sich besonders die kleineren Zuschauer*innen euphorisch beteiligten.
Die Band „Youngster Beat“ begeisterte trotz des kranken Bassisten mit selbstgeschriebenen Songs wie „Youngster Beat“ und anderen mitreißenden Stücken. Die Band sucht weiterhin nach einem Sänger, der ihre Musik ergänzen kann, und wir sind gespannt auf ihre zukünftigen Auftritte.
Die Jüngsten der Musikwerkstatt, die „Rockenden Blitze“, zeigten, dass auch junge Talente die Bühne rocken können. Im Alter von nur 8-9 Jahren präsentierten sie ihre selbstgeschriebenen Songs und riefen stolz: „Reutlingen, ihr seid die Besten!“ Es war beeindruckend zu sehen, wie sie bereits in so jungen Jahren ihre musikalische Kreativität ausdrücken und das Publikum mitreißen konnten.
Die Band „Musikkracher“ folgte mit einer eindrucksvollen Darbietung ihrer selbst geschriebenen Songs. Obwohl sie neu in dieser Konstellation waren, zeigten sie eine eingespielte Performance.
Last but not least, spielte die Band der Minna-Specht-Gemeinschaftsschule „out of space”, einige Coversongs und beeindruckte mit zwei begabten Sängerinnen.

Die Zeit verging wie im Fluge und eines ist sicher, beim nächsten Mal sind wir wieder dabei!