Kategorien
Allgemein Presse Reviews

Rockig, kreativ und sehr gefragt 16/11/09

Jugendarbeit – Reutlinger Kulturwerkstatt feierte am Samstag mit Livemusik und vielen Gästen 25-jähriges Bestehen

VON JOACHIM BAIER

REUTLINGEN. Die Reutlinger Kulturwerkstatt feierte am Samstag mit zahlreichen Gästen, vielen Schnupper-Angeboten für Jugendliche und einem rockigen Bühnenprogramm ihr 25-jähriges Bestehen. Anerkennung für seine Arbeit bekam der Träger der freien Jugendkulturarbeit beim Geburtstagsfest von allen Seiten zu hören. »Die Kulturwerkstatt ist ein wertvoller Bestandteil der Jugendarbeit in Reutlingen«, betonte Oberbürgermeisterin Barbara Bosch.

 

Die Hauptamtlichen und Ehemaligen der Kulturwerkstatt Wolfgang Theurer (von links), Birgit Neugebauer, Dietmar Porcher, Simon Madaus, Christian Hirschmann und Wilfried Lever amüsierten sich über Fotos aus der Anfangszeit. FOTO: BAIER

Sie stellte fest, die Einrichtung rage durch ihre innovativen Projekte über viele vergleichbare Angebote hinaus. »Kreativ bis in die Akquise«, lobte Bosch das Betreuerteam, das in den vergangenen zehn Jahren insgesamt 1,7 Millionen Euro an Finanzmitteln selbst eingeworben habe.

Größter Einzelsponsor der Kulturwerkstatt ist die Stadt Reutlingen, die den Betrieb bislang mit 50 000 Euro jährlich bezuschusst – angesichts der prekären Finanzlage der Stadt steht die Förderung allerdings wie andere Haushaltspositionen auch auf der Kippe. Das Land Baden-Württemberg finanziert rund 13 Prozent des Etats der Kulturwerkstatt, der Landkreis Reutlingen übernimmt weitere sechs Prozent.

»Grenzen gibt es nur bei den Finanzen, nicht bei der Kreativität«

Die Kulturwerkstatt überrasche regelmäßig durch Innovation und Qualität in ihrer Jugendarbeit, unterstrich Andreas Bauer, Sozialdezernent beim Landkreis Reutlingen. Er erinnerte an die Anfänge der Kulturwerkstatt 1984, als die Instrumente noch durch Altpapier-Sammlungen finanziert werden mussten. »Grenzen gibt es nur bei den Finanzen, nicht bei der Kreativität«, bemerkte Bauer. Er räumte ein, dass sich an der finanziellen Situation des Vereins künftig wohl nicht viel ändern werde.

Mit Musik-, Computer- und Video-Werkstatt organisiert die Kulturwerkstatt regelmäßig zahlreiche freie Angebote für Jugendliche. Daneben gibt es mehrere Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe, mit Schulen in der Region oder mit Vereinen. Pro Jahr betreuen die Pädagogen der Kulturwerkstatt über 30 Bands. Bei Workshops und diversen Projekten wurden im vergangenen Jahr 1 161 jugendliche Teilnehmer gezählt.

Stefan Hochgreve, Rektor der Reutlinger Eduard-Spranger-Schule, berichtete von der langjährigen Kooperation seiner Schule mit der Kulturwerkstatt. »Sie stärken unsere Schüler in ihrer eigenen Entwicklung«, bedankte er sich für die fruchtbare Zusammenarbeit.

»Wir sind auf dem richtigen Weg«, stellte Dr. Marc Coester, der Vorsitzende der Kulturwerkstatt, rückblickend auf die vergangenen 25 Jahre fest. Er freute sich besonders über die rege Publikumsresonanz beim Geburtstagsfest: »So ein großes Interesse auch von höchster Stelle ist ein positives Signal.«

Kopfzerbrechen bereitet Coester und dem Betreuer-Team die finanzielle Situation. Bereits 2005 mussten 70 Prozent der hauptamtlichen Stellen aus Geldnot gestrichen werden. Für 2010 steht ein weiterer Personalabbau um 50 Prozent an. »Damit stehen wir vor der größten Herausforderung seit Bestehen der Kulturwerkstatt«, kommentierte der hauptamtliche Vorstand Wolfgang Theurer.

Rund 250 000 Euro beträgt der Jahresetat der Kulturwerkstatt. Theurer zeigte sich allerdings zuversichtlich, dass die Herausforderungen angesichts spärlicher fließender Mittel der öffentlichen Hand auch künftig gemeistert werden. Schließlich seien die finanziellen Engpässe auch ein »Kontinuum« in der Vereinsgeschichte. Ideen, so versicherte er, seien jedenfalls genug vorhanden. Er formulierte, »was lang klappert, läuft lang – bei uns klappert es die ganze Zeit«.

Rund 500 bis 600 Bands seien aus der Kulturwerkstatt hervorgegangen, zog Theurer Bilanz der vergangenen 25 Jahre. Zu den bekanntesten Gruppen zählt die Mädchen-Band »Debbie rockt«, die mit Studiovertrag und Konzerttourneen sogar den Sprung ins Showbusiness schaffte. Beim Fest am Samstag waren mehrere Bands live zu hören, darunter auch die »Soulhossas«, die zu den meistgebuchten Musikern der Kulturwerkstatt gehören. »Die Attraktion der Rockmusik ist ungebrochen«, stellte Theurer zufrieden fest. (GEA)

Originalartikel erschienen am 16.11.2009 im Reutlinger Generalanzeiger.