Kategorien
Aktionen Computerwerkstatt

Jugendmedienwoche 2014 – ein kleiner Rückblick

In den Herbstferien 2014 war es mal wieder soweit: Die Jugendmedienwoche bot Jugendlichen verschiedene Workshops im Landkreis Reutlingen rund um das Thema Medien. Klar, dass die Kulturwerkstatt e.V. da nicht fehlen durfte. Wie auch im vergangenen Jahr boten wir mit dem Internetführerschein, einer digitalen Fotostory und einem Workshop zu Bildretuschen in den Medien ein buntes Programm mit vielen kreativen Workshopangeboten. So zum Beispiel der Internetführerschein:

Internetführerschein Zwiefalten
Nach dem Motto „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ ging’s im ersten Teil der Veranstaltung eher theoretisch zu: dort wurden Themen wie Internet-, Email- & Passwortsicherheit, Datenschutz oder Chatregeln aber auch praktischere Dinge wie Tastaturbefehle abgehandelt. Nachdem der Theorie-Brocken erfolgreich durchgekaut, geschluckt und verdaut war, gab es zur Belohnung mittags Pizza und Apfelschorle im Nebenraum. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Zwie-falter auch etwas schüchtern und zurückhaltend. Spätestens nach der Pizza sind sie dann aber doch noch aufgetaut und mit fast überschwänglichem Eifer in die interaktiven Aufgaben gestürzt, die ihnen Online-Expertin Astrid Rilling aufgegeben hatte. So durften sie ein Smilie/Emoticon-Memory machen, im Rahmen einer Internet-Rallye anhand einiger Recherchebeispiele verschiedene, kindgerechte Suchmaschinen mit den Treffern der „Erwachsenen-Suchmaschine“ Google vergleichen oder in einem Online-Spiel den Internetführerschein durchlaufen. Als Schlussakt wurde noch jedem/r Teilnehmer_in eine Urkunde zum bestandenen Internetführerschein überreicht

Hier geht’s zur Dokumentation der Jugendmedienwoche: Klick

jmwtag3002jmwtag2001jmwtag1004