Kategorien
Musikwerkstatt

„Haste Töne“ bei „sun & action“ 2023

Auch dieses Jahr war die Kulturwerkstatt e.V. beim Reutlinger Ferienprogramm „sun & action“ mit Angeboten für Kinder vertreten. Es gab drei Band Workshops in der Musikwerkstatt für 6-8, 9-11 und 12-14 Jährige.
Am ersten Tag versammelten sich fast 20 hibbelige Kinder und Teens im Eingangsbereich. Mit einem „herzlich willkommen“ging es, aufgeteilt in drei Bands, hinunter in die Proberäume. Zu Beginn wurden alle Instrumente einzeln vorgestellt und alle durften jedes Instrument ausprobieren. Dabei testete jede*r wo eigene Stärken liegen und wo vielleicht sogar Talent zum Vorschein kommt. Manche Teilnehmer*innen hatten aber auch schon Gitarrenunterricht und die eigene E-Gitarre dabei oder wussten schon genau: Das Mikrofon soll’s sein. Die Bandformationen kamen alle sehr schnell voran, so dass sie am ersten Tag bereits gemeinsam mindestens ein Lied spielen konnten. Zur Mittagszeit wurde oben in die Pinnwand – der große Gruppenraum im Haus der Jugend – gemeinsam gekocht und gegessen. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann gleich wieder in die Bandräume, um weiter zu üben.
Am zweiten Tag war der Ablauf ähnlich, mit einem Unterschied: Zum Abschluss durften die Kinder noch ein kleines Konzert für ihre Eltern spielen. Die waren beindruckt und sehr begeistert von den Songs, die ihnen die Kinder und Jugendlichen vorspielten. Einige der Eltern waren erstaunt und freuten sich, wie schnell ihre Kinder mit einem neuen Instrument umgehen konnten. Einige Kinder möchten nun auch weiterhin die Kulturwerkstatt e.V. kommen, um in einer Band oder im Einzelunterricht zu spielen. Das ist für uns das größte Kompliment!