Kategorien
Allgemein

Die Mischung macht’s!

Und bunt gemischt war es durchaus beim Medienworkshop in den Pfingstferien vom 27.-30.05.2013 Insgesamt 15 Teilnehmer_innen konnten eine Woche lang verschiedene Medien in der Kulturwerkstatt ausprobieren und zusammen an gemeinsamen Projekten arbeiten. Dabei ging es darum, verschiedenen Jugendlichen einen Zugang zu Medien zu bieten und sie mit den Gestaltungsmöglichkeiten vertraut machen. Mit diesem Wissen gestärkt ging es dann ans Eingemachte. Die Jugendlichen konnten gemeinsam ein Statement für Demokratie und gegen religiösen Extremismus erarbeiten. So entstanden verschiedene kleine Filme und Fotostorys die einen Blick darauf erlauben, mit welchen Vorurteilen Kinder und Jugendliche zu kämpfen und wie sie damit umgehen.

Schön war vor allem, dass unser Medienworkshop erneut gezeigt hat, dass eine bunt gemischte Truppe aus verschiedenen Ländern gut zusammen arbeiten und vor allem miteinander auskommen kann. Den letzten Endes war es die Begeisterung für Medien, welche die Teilnehmer_innen verbunden hat.