Kreissparkassenstiftung verteilte Fördergelder
Mit 18 000 Euro fördert die Jugendstifung der Kreissparkasse 27 Projekte, engagierte Jugendliche und talentierten Nachwuchs. Am Donnerstag nahmen die Preisträger die Fördermittel entgegen.
Reutlingen. Fast alle diesjährigen Preisträger/innen waren am Donnerstag in der Kreissparkasse, um ihre Ehrungen und Preise durch die Jugendstiftung entgegenzunehmen. Eugen Schäufele, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Reutlingen, erklärte zunächst die Förderbereiche der Jugendstiftung.
Dazu gehöre die Förderung der Startchancen für die berufliche Zukunft von Kindern und von Projekten, die eine sinnvolle Freizeitgestaltung unterstützen: „Jugend ist zu wichtig, um sie sich selbst zu überlassen“, meinte im Anschluss Landrat Thomas Reumann, der Vorsitzender des Stiftungsrates ist.
25 Anträge auf Projektförderung, acht Vorschläge für die Auszeichnung von ehrenamtlichem Engagement und drei Anträge auf Förderung besonders begabter Jugendlicher lagen der Stiftung Mitte September vor. Gefördert wurden schließlich 18 Projekte. „Die Auswahl war nicht leicht“, sagte Schäufele. Ausgezeichnet wurden die Jungen und Mädchen, die sich in beispielhafter Weise gesellschaftlich engagieren. Dazu gehörte das integrative Medienprojekt „Medien-Spektakel“ der Kulturwerkstatt Reutlingen, das Mädchen mit und ohne Behinderung beim Umgang mit Computern unterstützt. Auch ein Projekt der Bruderhaus-Diakonie, das Trauerbegleitung für Jugendliche anbietet, wurde bedacht. Rund 30 Jugendliche bauen in Metzingen einen Parcours für Mountainbiker, was ebenfalls finanzielle Unterstützung fand. Für ihr ehrenamtliches Engagement ehrte die Stiftung unter anderem Kerstin Schaich aus Pfullingen, die Menschen im Seniorenzentrum zur Seite steht. Einen Preis für talentierte junge Menschen erhielten Katharina Maichle für ihren Erfolg in Karate sowie Simon Hornstein, der Fremdsprachenwettbewerbe in Chinesisch gewonnen hat.
Die Fördergelder beliefen sich auf Beträge zwischen 100 und 2000 Euro. Ab sofort können Anträge eingereicht werden. Informationen gibt es in allen Geschäftsstellen der Kreissparkasse. (jum)
Originalartikel erschienen am 11.11.2009 in der Südwestpresse Tübingen.