Kategorien
Musikwerkstatt Presse

Vier Mädchen geben popig-rockig den Ton an 31/1/04

Musikwerkstatt – Sieben Lieder haben Pink Lemon bereits aufgenommen, ein Album ist in Arbeit

REUTLINGEN. In der Reutlinger Musikwerkstatt im Haus der Jugend wurde die Band Pink Lemon im Jahr 2001 gegründet. Den fetzigen Namen hat Sängerin Linda mitgebracht, die erst vor kurzem in die Band eingetreten ist, und beim Interview mit den ZmS-Reporterinnen nervös am Bass zupft. Sie hat den Namen in einem Prospekt entdeckt.
Linda, Silke, Annika und Vanessa sind zwischen 15 und 17 Jahre alt. Die Mädchen kamen bei einem Workshop zusammen, der neue Mädchenbands suchte, da bislang nur Jungs und Männer in der Musikwerkstatt spielten. Bei dem Workshop kamen gleich mehrere Bands zusammen, danach förderte die Musikwerkstatt hauptsächlich Mädchenbands.

Besetzung wechselt häufig

Die Besetzung der Gruppe wechselt häufig. Annika, Vanessa, Linda und Silke schreiben und komponieren ihre Songs selbst. Sie spielen hauptsächlich Pop- Rock. »Up in the way« ist ein Song von ihnen, in dem es darum geht, dass man vom Alltag weg und alles hinter sich lassen will. Die Band hat schon sechs Lieder aufgenommen, ein Album ist in Arbeit. Auf die Frage, wie es mit der Finanzierung des Proberaums aussieht, antworteten die Mädchen »Mama und Papa zahlen«. Solange die Eltern zahlen, toben sie sich 90 Minuten in der Woche im Probenkeller der Musikwerkstatt aus. Sie bekommen volle Unterstützung von ihren Eltern, die die Band cool finden. Eltern und Freunde kommen auch zu ihren Auftritten.

Die Zukunft nehmen sie so, wie sie kommt. In der Vergangenheit hatten sie schon sieben Auftritte im Kreis Reutlingen – unter anderem im Zelt am ZOB – die sie alle »just for fun« gespielt haben. Die Auftritte kommen durch Mitarbeiter der Musikwerkstatt zustande.

Der nächste Auftritt wird voraussichtlich am 13. Dezember im Haus der Jugend sein. Wer Lust bekommen hat, selber Musik zu machen: Die Mädchen suchen Zuwachs für die Gitarre oder das Keyboard. Interessentinnen können sich im Haus der Jugend melden. (ZmS)

Lisa Weigend, Nora Weidner und Janina Klinger, Laura-Schradin-Schule Reutlingen, 2 BFP 1