Reutlingen. Die Absolventinnen der ersten Runde haben im Sommer-Medienspektakel ihr Können unter Beweis gestellt. Mädchen mit und ohne Behinderung unterrichteten gemeinsam über 50 Mädchen in den Bereichen Computer und Video zwei Wochen lang und konnten dabei viele neue Erfahrungen sammeln.
Jetzt geht das Projekt „Medienspektakel“ in die zweite Runde. Hierzu sucht die Kulturwerkstatt Reutlingen ab sofort Mädchen, die zwölf Jahre und älter sind, zirka zwei Stunden Zeit pro Woche haben, und sich im Bereich Computer und Video neues Wissen aneignen möchten.
Die Kulturwerkstatt bietet den Mädchen eine kostenlose Grundeinführung in die gängigen Computerprogramme und macht sie fit im kreativen Umgang mit Grafik, Textverarbeitung, Internet, Musik und vielem mehr am PC. Auch das selbstständige Erstellen von Videofilmen vom Schreiben eines Drehbuchs bis hin zum fertigen Film ist Teil der Grundeinführung.
Neben der Medienkompetenz ist ein wichtiges Ziel des Projektes die Persönlichkeitsbildung der Anleiterinnen. Mit Rhetorikeinheiten und Übungen zur freien Rede werden die Mädchen befähigt, ihr Wissen an andere Mädchen als Kursleiterin weiterzugeben.
Spätestens in den Sommerferien 2010 beim neuen Sommer-Medienspektakel werden die Mädchen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Dieses Projekt ist gefördert durch die Aktion Mensch.
Info
Informationen und Anmeldung unter: http://www.medienspektakel-rt.de sowie anmeldung@medienspektakel-rt.de.
Originalartikel erschienen am 16.09.2009 in den Reutlinger Nachrichten.