Am 15. April 2025 trafen sich im Rahmen der Jugendmedienwoche des Landkreises Reutlingen sechs Mädchen in der Computerwerkstatt der Kulturwerkstatt e.V., um in die spannende Welt des Programmierens einzutauchen.
Ganz ohne Vorkenntnisse verschafften sich die Teilnehmerinnen zunächst einen Überblick darüber, wie ein Computer überhaupt funktioniert – und das klappte richtig schnell!
Danach ging es direkt ans Programmieren: Erste Übungen halfen, ein Gefühl für Abläufe und Befehle zu entwickeln, und schon bald konnten die Mädchen ihre ersten eigenen Spielfiguren über ein Spielfeld steuern.
Anschließend startete das große Projekt: Auf der Plattform Scratch wählten die Teilnehmerinnen ihre Spielfiguren aus und programmierten Mechaniken, mit denen sie ihre Figuren über das Feld bewegen konnten.
Kreativität war gefragt! Die Mädchen bauten eigene Rennstrecken, gestalteten Ziele und fügten spannende Extras hinzu – wie weitere Level, zusätzliche Spielfiguren oder Rücksetzpunkte beim Verlassen der Strecke.
Am Ende des Tages konnte jede Teilnehmerin stolz ihr selbst programmiertes Computerspiel mit nach Hause nehmen – ein gelungener Tag voller neuer Erfahrungen, Erfolgserlebnisse und Spaß am Programmieren!